Blog

Aus eigener Feder

Was ich als Musiker erlebe und erlebt habe.

Achim Schütz im Proberaum in Krefeld
von Achim Schütz 27 Dez., 2022
Meine Musik ist zuhause und in Tonstudios entstanden, aber auch in den Proberäumen, in denen ich so viel wundervolle Lebenszeit verbracht habe. Zeit meines Lebens habe ich dort mit meinen Kumpels und Freunden Musik gemacht. Ich meine, es ist Zeit, dass ich hier über diese Orte nachdenke und berichte.
Achim Schütz: Meine Gitarren
von Achim Schütz 11 Dez., 2022
Ich habe eine ganze Menge Gitarren. Das war nicht immer so. Viele Jahre lang hatte ich eine akustische und eine elektrische Gitarre. Ein Foto von den Gitarren der Rolling Stones backstage aus den 70ern hat meine Gitarrensammelleidenschaft begründet. Und die Tatsache, dass ich als Linkshänder nicht jede Gitarre von der Stange kaufen kann, sondern mich auf die Suche machen muss.
PULSE OF EUROPE: Achim Schütz singt für Europa
von Achim Schütz 06 März, 2022
Am 6. März 2022 habe ich auf dem Burgplatz in Düsseldorf gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine gesungen. Damit habe ich mich ein weiteres Mal als Musiker für die Bewegung PULSE OF EUROPE engagiert.
Achim Schütz mit dem NiederrheinTheater: Tour durch Seniorenheime von Nettetal
von Achim Schütz 25 Aug., 2021
Ich bin seit Jahr und Tag Theatermusiker für das NiederrheinTheater aus Brüggen. Mit den Theaterchefs Verena Bill und Michael Koenen verbindet mich eine meiner langjährigsten Freundschaften.
Charlie Watts
von Achim Schütz 24 Aug., 2021
Keine Band hat mich als Musiker derart beeinflusst und geprägt wie die Rolling Stones. Mit deren Drummer Charlie Watts ist jetzt das zweite Mitglied der Stones-Urformation gestorben.
Achim Schütz, IN DÜSSELDORF, Freitreppe am Burgplatz
von Achim Schütz 23 Jan., 2018
Sinatra hat "New York, New York“ besungen, Grönemeyers „Bochum“ wurde ein Hit – und Düsseldorf? Das fragte ich mich eines Tages, als ich einen Song geschrieben hatte, der nach Inhalt und Titel schrie. IN DÜSSELDORF sollte die Nummer heißen, beschloss ich eines Tages.
Mehr
Share by: